Thumulla.com

Das Geheimnis von Oz

Das Geheimnis von Oz, eine Dokumentation über den Kampf zwischen privatem Geld und staatlichem Geld.

Das Geheimnis von Oz - Doku - Deutsch
Sollte der Film nicht mehr vorhanden sein, dann suchen Sie nach "Geheimnis von Oz" "Bill Still" "Der Zauberer von Oz". Der Film ist 1:50:48 lang.

Das ist ein sehr guter Film, der den langen Kampf zwischen Bankengeld und Staatsgeld zeigt. Es werden sehr oft die Vorteile von staatlich erzeugtem Geld genannt. Die Vorteile des Leihens von der Bank fehlen aber. Die Sache scheint mir nicht ganz so einfach zu sein. Wenn der Staat das Geld selbst erzeugt, dann kann das zu einer Inflation führen, zu eine Aufblähung der Geldmenge durch zu starke Gelderzeugung. Der Geldschöpfer bekommt den Gewinn aus der Geldschöpfung. Das versucht das System, bei dem der Staat sich das Geld von den Banken borgt, zu vermeiden. Die Geldschöpfung liegt nicht mehr in seiner Hand. Allerdings hat auch die andere Vorgehensweise Nachteile. Die Banken kassieren den Gewinn aus der Geldschöpfung und können zusätzlich durch Einfluß auf Zins und Geldmenge Gewinne erwirtschaften. Fremde Interessen arbeiten also mit.

Ich meine, daß beide Systeme keine Lösung der Geldprobleme sind. Das ständige Schwanken Amerikas zwischen den beiden Systemen zeigt es.
Die Finanzierung des Staates über die Banken ist teurer und die kochen zusätzlich ihr eigenes Süppchen. Die Finanzierung des Staates mit selbst gedrucktem Geld führt zu leicht in die galloppierende Inflation. Wenn es die einzige Möglichkeit für den Staat ist, an Geld zu kommen, dann gibt es keine Bremsen mehr. Bei der Finanzierung über Banken würden die bremsen – würden. Dieses Bremsen ist nicht mehr gegeben. Die Banken haben in den USA(FED) jetzt keine Möglichkeit mehr, zu bremsen. Bremsen hat Zusammenbruch zur Folge. Trump hat es bewiesen. An Sparen denkt der Staatsapparat nicht.

In der BRD erzeugen die Banken Buchgeld und der Staat druckt Bargeld nach. Es ist nur noch eine Deckung von 2% vorgeschrieben – oder sind es nur noch 1%?
Jedes System führt zu einer Aufblähung der Geldmenge. Warum also nicht damit leben?
Die galloppierende Inflation vermeidet das Leihen über die Bank. Allerdings spielen die Banker mit und verdienen mit. Diese Regelleistung muß bezahlt werden. Das wäre nicht zu vermeiden.

Warum nicht beide Währungen gleichzeitig benutzen? Konkurrierende Währungen statt Monopolwährungen!

Geld ohne Schuld gibt es nicht, denn Geld wurde zu Verwaltung von Schuld geschaffen. Es ist sein Sinn, Schuld zu sein.

alle    Geld    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite