Thumulla.com

Das Wort Lügenpresse

Das Wort Lügenpresse taucht wieder aus dem Orkus der Geschichte auf und wird uns sofort als Unwort präsentiert

Ein beliebtes Spielchen im Desinformationskrieg ist es, Aussagen herumzudrehen. Dabei kommt es nicht auf Argumente und Fakten an sondern nur auf das Bewerfen des Gegners mit Lehm. Sehen wir uns doch mal die Verwendung des Wortes Lügenpresse in der deutschen Geschichte an:

Verwendung des Wortes Lügenpresse seit 1840

Hier die Quelle zu dem Bild:
Google ngram Lügenpresse

Bitte beachten Sie, daß die Glättung(smoothing) auf 0 gestellt werden sollte, damit die Spitzen sichtbar sind. Was fällt auf? Es fallen folgende Daten auf, 1849, 1866, 1871, 1887, 1914-16 und 1937-42.
Mit etwas Geschichtskenntnis fällt sofort auf, daß es sich durchweg um brisante Daten handelt. Es gab zu diesen Zeiten Ärger und Krieg in Deutschland. Ist es nun so, daß die meist international beherrschte Presse durch das Wort Lügenpresse verunglimpft werden sollte oder ist diese Bezeichnung gerechtfertigt? Die markanten Spitzen zeigen, daß es sich wohl nicht um eine permanente pauschale Verunglimpfung handelt sondern eher um eine spontane Reaktion. Die markanten Daten zeigen, daß ein Anlaß für solch spontane Reaktionen vorhanden war:
1849 Revolution 1848/49
1866 Krieg gegen Österreich, Königgrätz
1871 Krieg und Sieg gegen Frankreich, Deutsches Kaiserreich, Kaiser Wilhelm I.
1887 Gründung des Norddeutschen Bundes
1914 Weltkrieg I
1937 Spannungen zum Weltkrieg II

Die Behauptung, daß das Wort Lügenpresse auf die Nationalsozialisten zurückgeht ist damit ebenso wie die Behauptung, daß es von Karl Kraus 1902 erfunden wurde, in das Reich der Fabeln verwiesen. Die Absicht der Desinformation über dieses Wort kann mit einem einzigen Blick in Google ngram entlarvt werden – wenn man will.


Carsten Thumulla
19.2.2015

alle    Demokratie    Desinformation    Konspirationsforschung    Krieg    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite