Thumulla.com

Die Stellung von "zu" im Infinitiv

Zu ist eine Partikel, d. h. ein unflektierbares Wort. Als Verbpräfix zu- ist es wie eine Präposition inhaltlich eigenständig. Es hat zwei Bedeutungen: 1. geschlossen, z. B. zuschließen, oder 2. nach, gegen, an, z. B. zuteilen. Es ist außerdem formgleich mit zu, wie es der erweiterte Infinitiv verlangt, im Englischen ist es als to noch als Kennzeichnung des Infinitivs erhalten.

Trennbare Verben, also diejenigen, deren Vorsilbe betont und nicht fest mit dem Verb verbunden sind, haben eine unterschiedliche Wortstellung gegenüber der untrennbarer Verben von zu- im um zu- oder zu-Infinitiv (z. B. nach brauchen) und im Perfekt zur Folge.

Zum Beispiel:

über’setzen, er über’setzt, er hat über’setzt, (um) zu über’setzen
‘übersetzen, er setzt ‘über, er hat ‘übergesetzt, (um) ‘überzusetzen
über etwas setzen, er setzt über etwas (das Hindernis), er ist/hat über etwas (das Hindernis) ge’setzt, (um) über etwas (das Hindernis) zu setzen

durch’fahren, er durch’fährt, er hat durch’fahren, (um) zu durch’fahren
‘durchfahren, er fährt ‘durch, er ist ‘durchgefahren, (um) ‘durchzufahren
durch etwas fahren, er fährt durch etwas, er ist durch etwas ge’fahren, (um) durch etwas zu ‘fahren.

Im jeweils letzten Beispiel gehören über und durch nicht zum Verb, sondern als Präposition zum Objekt.

Die unterschiedlichen Verfahren von Stellung und Schreibung lassen sich aus der Betonung ableiten. Eine Betonung des Präfixes gibt Auskunft darüber, wo und ob das Perfektpräfix ge- steht, es durch das unbetonte präpositionale Präfix, hier: über-, durch-, ersetzt wird.

Das Gleiche gilt für das betonte Präfix zu. Die exemplarischen Verben ordnen, zuordnen, verordnen oder teilen, zuteilen, verteilen zeigen entsprechend unterschiedliche Formen:

‘zuordnen, er ordnet ‘zu, er hat ‘zugeordnet, (um) ‘zuzuordnen
ordnen, er ordnet, er hat geordnet, (um) zu ‘ordnen
ver’ordnen, er verordnet, er hat verordnet, (um) zu verordnen

‘zuteilen, er teilt ‘zu, er hat ‘zugeteilt, (um) ‘zuzuteilen
teilen, er teilt, er hat geteilt, (um) zu ‘teilen
ver’teilen, er verteilt, er hat verteilt, (um) zu verteilen.

Gunhild Simon
7.07.2009

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite