Thumulla.com

Die Uhr: Wem die Stunde schlägt

Unvergesslich das auswanderungswillige Paar in “Casablanca”, das angesichts seiner neuen Heimat Amerika schon mal Englisch übt: “What watch is it, Darling?” Die unverkennbar deutsch akzentuierte Antwort: “It is ten watch.”

Es geht hier um die Zeit, und die drückt man in anderen Sprachen auch so aus: What time is it? Quelle heure est-il? Que ora é? Daran zeigt sich, dass im Deutschen die Stunde, die Zeit, der Zeitraum, der Zeitpunkt und der Zeitmesser, die Uhr, in bestimmten Zusammenhängen identisch benannt werden.

Es handelt sich um eine Begriffsvermengung, eine Übertragung, die wir kaum noch bemerken: die Uhrzeit und das Uhrwerk. Chronograph, Zeitaufzeicher, oder Chronometer, Zeitmesser, sind dagegen spezielle Bezeichnungen.

In anderen Sprachen wird genau unterschieden zwischen Armbanduhr, Wanduhr, Uhrwerk und Zeit. Im Englischen ist die Armbanduhr watch, die Wanduhr clock, das Uhrwerk clockwork, die Zeit time. Im Französischen ist montre die Armbanduhr, pendule die Wanduhr, horloge die Turmuhr, mouvement das Uhrwerk und heure die Uhrzeit.

Im Griechischen heißt hóra Zeit, Stunde, Tageszeit, Jahreszeit. Hier ist eine Urverwandtschaft zu dem Wort Jahr erkennbar. Wie so manches grundlegende Wort aus dem Griechischen entlehnt wurde, erscheint auch hora im Lateinischen in der gleichen Bedeutung.

In den romanischen Sprachen sind die Parallelen offenkundig: italienisch ora, spanisch hora, französisch heure mit den altfranzösischen Vorgängern hore und eure.

Im Englischen heißt die Stunde hour, und hier schließt sich der Kreis der gemeinsamen Sprachwurzeln zum zweiten Mal. Aus dem Altfranzösischen gelangte das Wort hore auch ins Deutsche. Mittelhochdeutsch heißt ure, ore Stunde. Fragt man im Deutschen nach der Uhrzeit, erkennt man, dass sich die Bedeutung Stunde noch bewahrt hat in der Fügung “Wieviel Uhr ist es? Es ist zehn Uhr.”

Gunhild Simon
27.06.2008

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite