Thumulla.com

Haltlos oder unhaltbar?

In Kontroversen im Zusammenhang mit Positionen - Argumenten, Begründungen, Vorwürfen, Behauptungen, Versprechungen, Zusagen, Anmaßungen - werden die beiden Wörter unhaltbar und haltlos in der Bedeutung von nicht tragfähig gebraucht.

Haltlos und unhaltbar klingen seriös und bedenkenswert und machen gleichsam mit einem Federstrich gegnerische Standpunkte zunichte.

Ihr Sprachgehalt soll nun Aufschluss geben, was sie genau aussagen, ob sie Synonyme sind oder ob sie unterschiedlichen Zusammenhängen angehören.

Das Adjektiv haltlos ist eine verneinende Ableitung von dem Substantiv Halt. Die Negation ist in dem Suffix -los enthalten. Halt haben, Halt finden, Halt geben wird übertragen - im Sinne von Verwurzelung, Einbindung oder Einbettung - gebraucht. Haltlos sein heißt dann ohne Halt sein. Einem haltlosen Menschen fehlt ein moralisches, soziales oder familiäres Fundament, das ihm Halt gibt. Ein Argument ist haltlos, wenn es aus der Luft gegriffen ist, wenn es kein Fundament, keinen Halt, hat.

Das Adjektiv unhaltbar ist von dem Verb halten abgeleitet. Sein Positivum lautet haltbar. Das hat zwei Bedeutungen: die der Langlebigkeit und die der Aufrechterhaltung, der Verteidigung, wie man etwa eine Festung verteidigt. Auch unhaltbar enthält eine Verneinung, die das Präfix un- ausdrückt. Das adjektivische Suffix -bar hat eine eigene Bedeutung. Es sagt etwas über Potentialität, Möglichkeit und Machbarkeit aus. In diesem Fall also, dass der in dem Adjektiv halten ausgedrückte Verbanteil machbar ist.

Figürlich kann ein Ball oder Tor unhaltbar sein. Dann ist der Torschuss so angelegt, dass der Torwart keine Chance hat, den Ball zu halten. Ein Argument oder einen Standpunkt nicht halten zu können kann heißen, dass die Voraussetzungen falsch eingeschätzt waren, oder dass die Argumentation nicht standhält. Dann ist die Position nicht aufrechtzuerhalten, sie wird unhaltbar.

Wenn eine Position von vornherein keinen argumentative Verankerung hat, ist sie haltlos. Wenn eine Position den Gegenargumenten nicht standhalten kann, ist sie unhaltbar.

Gunhild Simon
20.06.2009

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite