Thumulla.com

hier und dort

Hier und dort sind Adverbien, die etwas über den Ort aussagen. Als Satzteil geben sie also Auskunft über lokale Umstände des Satzgeschehens. In dieser Rolle ist das Adverb ein Adverbiale, eine Umstandsbestimmung des Ortes.

Hier bezieht sich auf den Standort, den der Sprecher innehat, während dort den im Verhältnis dazu entfernt gelegenen Ort meint. Zu beiden Adverbien, die von ihrem Charakter her unveränderlich sind, gibt es sinngemäße Entsprechungen, die die Merkmale lautlich widerspiegeln.

Aus hier ist das Adjektiv hiesig gebildet, aus dort dagegen dortig. Als Adjektive finden sie meistens attributive, nicht aber prädikative Verwendung: der hiesige Strand, die dortige Küste, nicht dagegen: *Der Strand ist hiesig/dortig.

In der Wendung hie und da taucht der Gegensatz des Wortpaars hier und dort etwas verkürzt auf. Außer in dieser festen Verknüpfung ist hie veraltet.

Das Wort hüben kommt nur noch in der festen Verbindung mit drüben vor: Hüben und drüben bedeutet auf dieser und der gegenüberliegenden Seite. Auch in diesem Paar erscheint die Familienähnlichkeit zu hier und dort noch im Anfangslaut.

Ebenfalls altertümlich ist das Wortpaar hinnen und dannen. Die Quellwörter hier und dort sind wiederum abgewandelt erkennbar.

Am bekanntesten im Zusammenhang mit hinnen ist die Wendung “von hinnen gehen, von hinnen scheiden”. [1] Damit wird ausgedrückt, dass man diesen Ort verlässt – ein verschleierndes Wort für sterben. Die Entsprechung findet sich in “von dannen kommen”, was besagt, von jenem anderen Ort zu kommen. In dem bekanntesten Beispiel, dem Glaubensbekenntnis, hieß es früher: ” … von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten.” Dieser Text wurde dem moderneren Sprachgefühl angeglichen und heißt jetzt: “Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.”

[1] Die güldne Sonne (EG 449)
“…, wann sie in Frieden von hinnen geschieden …”

Gunhild Simon
Sep 25 2010

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite