Thumulla.com

Sensibilität und Sentimentalität

“Sie sang mit wahrem Gefühle.
Und falscher Stimme, doch ward ich sehr
Gerühret von ihrem Spiele.”*
dichtet Heinrich Heine mit einer gewissen Selbstironie.

Wahres Gefühl, was ist das? Fürchtet man nicht insgeheim, die Welt würde immer kälter und selbstbezogener? Für Gefühl bliebe gar kein Raum mehr. Gefühle blühen in Fernsehfilmen. Man selbst erlaubt sich kaum, Gefühlsregungen zu zeigen.

Tränen, die einem mal unwillkürlich in die Augen steigen, verbirgt man verschämt. Denn dummerweise machen einem ja eher unbedeutende als weltbewegende Dinge feuchte Augen.

Warum bewegt uns scheinbar Nebensächliches mehr als Weltbewegendes? Vielleicht liegt es daran, dass wir einen persönlichen Bezug brauchen, um uns angesprochen zu fühlen. Allerdings ist man verstimmt, sobald man spürt, dass es jemand darauf anlegt, um uns damit Geld aus der Tasche zu ziehen, indem er uns eine rührselige Geschichte auftischt. Davor wollen wir uns hüten, denn Gefühlsseligkeit hat einen schiefen Beiklang. Wir wollen unsere Sensibilität pflegen und bewahren, ohne in Sentimentalität abzugleiten.

Sensibilität heißt Empfänglichkeit für Reize, für Empfindungen, sensibel bedeutet empfindsam und feinfühlig. Ein sensibler Mensch lässt sich anrühren und bewegen. Diese Fähigkeit ist eine Seelenstärke.

Das Wort sensibel hat den Ursprung in dem lateinischen Verb sentire, wahrnehmen, empfinden, verspüren und dem Substantiv sensus, us, m. mit einer Vielfalt von physikalischen, moralischen und intellektuellen Bedeutungen, die sich um Empfindung, Sinn, Stimmung, Besinnung und Gesinnung ranken.

Auch Sentimentalität liegt lateinisch sentire, französisch sentir, fühlen, und sentiment, Gefühl, zugrunde. Auch hier geht es um Gefühl und Empfindung. Hier liegt jedoch das Gewicht auf der Gefühlsbetontheit, der in unkritische Rührseligkeit abdriftenden und zu trivialer Gefühlsduselei tendierenden.

* Webquelle:

Deutschland. Ein Wintermärchen

Gunhild Simon
5.06.2008

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite