Thumulla.com

Stadium oder Stadion

Jedermann kennt es, das Stadion, Freilufttempel des überwiegend passiven Sports. Und sogar das Passive hat einen sprachgeschichtlichen Aspekt. Denn Sport geht zurück auf das lateinische Verb disportare, sich zerstreuen.

Stadion, griechisch stádion, war ehedem das Längenmaß, das dem klassischen griechischen Vorbild der olympischen Arena entsprach: 185 Meter. Heute ist es die Bezeichnung für eine ovale Anlage mit Zuschauerrängen, in deren Mitte - ein Fußballfeld oder eine Kampfbahn für verschiedene Disziplinen.

Das Stadium ist die lateinische Adaption des griechischen Wortes stádion und bedeutete ursprünglich  Sportanlage. Im heutigen Sprachgebrauch ist es ein umfassender Begriff für Stand, Entwicklungsstand, Zustand.

Er ist aus der medizinischen Fachsprache entlehnt. Hier dient er im engeren Sinn als Bezeichnung für einen symptomatischen Abschnitt im Verlauf einer Krankheit, stadium morbi. Dieses Wort Stadium ist eine gelehrte Übertragung, eine Abstraktion des figürlichen Wortes für »Abschnitt einer Strecke« zu »Entwicklungsstufe«.

Unübersehbar offenbart sich schließlich die ursprüngliche Identität beider Fremdwörter Stadion und Stadium in ihren identischen Pluralen: die Stadien.

Wer also Stadion und Stadium verwechselt, liegt genaugenommen nicht einmal so falsch. Dennoch empfiehlt es sich auch hier, den zeitgemäßen Kontext zu berücksichtigen.

Gunhild Simon
25.09.2009

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite