Thumulla.com

Unterwegs mit dem Fahrrad in Hamburg

Beim Radfahren kann man allerlei erleben. Kaum habe ich nach nunmehr vierzehn Tagen mein Schwimmtraining wieder aufgenommen, passiert mir dies: Erquickt von Wasser und Sonne, vom Wiedersehen mit alten Bekannten, Sportsfreunden und Bademeistern, strebe ich meinem Fahrrad zu. Ich bin froh, nicht laufen zu müssen, habe ich mir zuvor doch noch meine Ferse verarzten lassen, die blasenlädiert von den neuen Sommerballerinas ist.

Mein Rad, fest angeschlossen am wehrhaften Gitter zum Schutze der Kasse, schien meiner als treues, verlässliches Stahlross zu harren. In zehn Minuten würde ich zuhause sein! Doch ich traute meinen Augen nicht: Ein Reifen war platt. Das Ventil war herausgeschraubt. Da half auch nicht die Luftpumpe, die ich sicherheitshalber in der Tasche trage. Begleitet von den Mitleidsbekundungen und Empfehlungen der jungen Kassiererin trat ich den Heimweg an - zu Fuß, mein Rad wacker schiebend.

Völlig mittellos, wie ich gewöhnlich ins Freibad gehe, steuerte ich schließlich einen Fahrradladen an, bereit, mein Rad dort über Nacht zu parken. Aber welches Wunder geschah mir da!

Wie der Hufschmied aus meinen Kindertagen, wenn Reiter einkehrten, kam der Chef heraus zu mir. Noch ehe ich mein Anliegen zu Ende gebracht hatte, hatte er flugs ein neues Ventil aus der Tasche gezogen und eingeschraubt. Dann griff er zur Luftpumpe, und mein Rad war wieder intakt. Mit heiserer Flüsterstimme - sie war keiner Vertraulichkeit zu verdanken, wie ich bemerkte - hatte er mir bedeutet, dass ich später bezahlen könnte. Als ich anbot, ein Pfand zu hinterlassen, winkte er ab. Er sehe das so: Käme ich nicht wieder, würde er nicht ärmer und ich nicht reicher.

Soviel Menschenfreundlichkeit wog die erlittene Enttäuschung über menschliche Schwäche voll auf.

Wo es das noch gibt in der Großstadt Hamburg?

Der Laden heißt “Alles fürs Fahrrad” und ist in der Mansteinstraße in Eimsbüttel zu finden. Er hat an der Außenwand eine Art Zapfhahn. Das ist eine automatische Luftpumpe ähnlich der an Tankstellen - ein Service für den entkräfteten Radler.

Morgen kehre ich dort wieder ein, und dann leiste ich mir auch einen neuen Fahrradkorb aus dem Fachgeschäft. Mein alter hat nämlich nur noch Alibifunktion!

Gunhild Simon
20.05.2008

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite