Thumulla.com

Was ist ein Satz?

Ein vollständiger Satz besteht normalerweise aus Subjekt und Prädikat.

Das Subjekt kann aus einem Substantiv, einer Substantivierung, einem - kleingeschriebenen - Pronomen oder einem Infinitiv, das das Subjekt vertritt, bestehen. Es steht im Nominativ.

Das Prädikat ist ein konjugiertes Verb. Das heißt finites Verb, weil es eine Personalendung hat. Der Gegensatz dazu ist der Infinitiv, die Grundform, und infinite Formen wie die Partizipien.

Diese Hauptsätze beendet man mit einem Punkt. Ein Hauptsatz hat im Deutschen das unumstößliche Merkmal des finiten Verbs an zweiter Stelle im Satz.

Daneben gibt es Ellipsen. Das sind unvollständige Sätze, die sich auf die vorausgegangenen Sätze inhaltlich stützen. Sie sind zwar grammatisch für sich genommen nicht korrekt, jedoch ergibt sich dieser  Zusammenhang aus dem inhaltlichen Kontext. Deshalb haben sie auch einen Punkt am Ende.

Beispiel: Peter repariert sein Auto. Er schwitzt und stöhnt. Sinkt hin. Ist frustriert. Alles erfolglos gewesen. Das Ersatzteil war das falsche.

Gunhild Simon
31.08.2008

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite