Thumulla.com

Zierde und Verzierung - Zierrat oder Zierat?

Einige Substantive habe die Endung -rat. Sie bedeutet Versorgung, Hilfsmittel. Das kommt in mancherlei Gerät zum Ausdruck, auch in ausgedienten Geräten, die dann zu Unrat werden.

Was man braucht an häuslicher Gerätschaft, ist der Hausrat. Was man braucht, um vorsorglich ausgestattet zu sein, ist der Vorrat. Sogar Heirat wohnt dieser Gedanke inne. Heirat bedeutet ursprünglich Hausbesorgung - althochdeutsch und mittelhochdeutsch hirat.

Nun könnte man meinen, aus dem Verb zieren und dem Suffix -rat sei “Zierrat” gebildet. Es bedeutete dann “Mittel, um zu zieren”.

Die Etymologie von “Zierrat” ist aber eine andere. Zierat - zierot hat als Nachsilbe ursprünlich -at. Das ist hervorgegangen aus einem verblassten substantivischen Suffix, mittelhochdeutsch -ot, althochdeutsch -(u)oti mit der ungefähren Bedeutung -werk, -wesen, -art. Es tritt unterschiedlich in Erscheinung. So wie es oft abgewandelt wurde, verleitete es zu einer verständlicheren Umdeutung wie es an Einöde deutlich ist. In diesem Wort steckt ein- in der Bedeutung von allein, dazu lag eine Deutung in Richtung öde, leer nahe. In Wirklichkeit ist in Einöde -einote wie in den anderen, Armut - armuot, Heimat - heimuot, Kleinod -kleinot, nur das Suffix -uot enthalten.

So aufgeschlüsselt wird deutlich, dass Zierat eigentlich die der Etymologie entsprechende Schreibung verkörpert. Dass die neue deutsche Rechtschreibung nun nur Zierrat aufführt und eine andere Herkunft und damit Interpretation nahelegt, ist aus sprachpflegerischer Sicht gegenüber diesem Wort, das nur noch in Nischen das poetisch-schmächtige Dasein eines Mauerblümchens fristet, nicht zu rechtfertigen.

Gunhild Simon
28.06.2009

alle    deutsche Sprache    Gunhild Simon    Startseite(__index)



Thumulla.com    Startseite der Artikel    Links und Werbung    Diskussion    Suche auf dieser Seite